Artikel für die WEAVE: "Multiscreen Experience Design"

„Übernimm die Schirmherrschaft!“

Ich habe für die aktuelle Ausgabe der WEAVE (03.2012) einen Artikel zum Thema „Multiscreen Experience Design“ geschrieben. Der Artikel erscheint in der Rubrik „Trends“ und ergänzt sich inhaltlich ganz gut mit meinem Vortrag auf der IA Konferenz… 🙂

Weave-artikel_multiscreen

Ich zitiere aus dem Inhaltsverzeichnis der WEAVE: „Sehen Sie auch auf dem Handy fern? Oder wollen Sie vor der Glotze übers Programm chatten? Angebote, die das Funktionsspektrum der diversen Endgerätetypen intelligent verknüpfen, haben gute Chancen, bei den Usern zu punkten. Wolfram Nagel analysiert das Feld und gibt Tipps für eine fließende Multiscreen Experience.“

In dem Artikel geht es darum, dass Multiscreen heute kein netter Zusatz mehr ist, sondern Pflicht. In dem Zusammenhang liegt der Fokus kurz- und mittelfristig auf vier Screen- bzw. Geräteklassen: Desktop-PCs/ Laptops, Tablet-PCs, Smartphones und internetfähige Fernseher (Smart TV). Immer mehr User leben und arbeiten mit diesen unterschiedlichen Endgeräten und erwarten, dass Inhalte entsprechend dafür angepasst und stets ansprechend und schlüssig bereitgestellt werden. Wie man dabei vorgehen kann und sollte erläutere ich in dem Artikel unter anderem auch mit einigen Beispielen…

 

Im gleichen Heft erscheint auch ein Artikel zu Responsive Webdesign von Jens Franke. Lesenswert und ebenfalls thematisch eine gute Ergänzung.

Media_httpdistilleryi_casgi

via http://instagr.am/p/Km0bQItqRX/

 

Witzige Erkenntnis aus dem Heft: Jens und ich haben offenbar gute bzw. die gleichen Kindheitserinnerungen an den Schabernack-Profi Pumuckl… 🙂

Advertisements

Senior UX Designer (at TeamViewer), UI Architect, Multiscreen Evangelist, Speaker and Author (Multiscreen UX Design). I love the Web, my family and Football Culture.

Tagged with: , , , , , , , ,
Veröffentlicht in Multiscreen, User Experience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: